Faszinierende
Licht- und Schattenspiele
  • Projekt

    Das Kur- und Vitalzentrum Samsunn soll Vitalität, Harmonie, Energie und Lebensfreude ausstrahlen. Bestimmt von diesem Gedanken öffnet sich das Gebäude nach Süden hin mit einer von Sonne und Licht durchfluteten Wandelhalle, deren Rückgrat eine Lehmwand bildet. Durch die Lebendigkeit und Wärme der Lehmwand wird die Wandelhalle zum Ort der Ruhe, der Inspiration, der Entspannung und des Wohlbefindens.

    Mariapfarr ist der sonnenreichste Ort Österreichs. Am Standort des neuen Kur- und Vitalzentrums Samsunn scheint die Sonne den ganzen Tag ohne Einschränkung und erzeugt in der geschwungenen Glasfassade der Wandelhalle faszinierende Licht- und Schattenspiele. Dieses Spektakel ändert sich im Laufe des Tages und auch mit den Jahreszeiten - so wird die Sonne zu einem dramaturgischen Element des Gebäudes.

    Ökologische Aspekte wie Tageslicht, erneuerbare Energie, Sonnenenergie und natürliche Baustoffe spielten beim Entwurf eine wichtige Rolle, was dem Gebäude den Energiepreis des Bundeslandes Salzburg einbrachte.

  • Daten
  • Leistungen
  • Auszeichnungen