Architektur
aus Leidenschaft
  • Projekt

    Zwischen März 2015 und Dezember 2016 wurde das im Jahre 1996 eröffnete "Competence Center Dornbirn" (CCD) einer tiefgreifenden Musterhaussanierung im Passivhausstandard unterzogen. Im Vordergrund der Sanierung stand neben der gestalterischen Neuorientierung mit einer Klinkerfassade und kompletten Fensteraustausch und Errichtung einer Außenjalousiesteuerung auch die energetische Aufwertung und Optimierung der Haustechnik.

    Erreicht wurde dies durch die Installation der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, zudem wurde die Fernwärme- und Gasheizung optimiert und zur Strom-Eigenversorgung eine großzügig dimensionierte Fotovoltaik-Anlage installiert. Vorhandene Kältebrücken wurden durch Entfernung der auskragenden Stahlbetonelemente und des umlaufenden Vordachs minimiert. Die energetische Aufwertung beinhaltete noch die Dämmung der Fassade durch ein Wärmeverbundsystem. Die Gasversorgung wurde durch einen langfristigen Bio-Gas Vertrag sichergestellt. Die Stromversorgung der Allgemeinbereiche im Gebäude erfolgt nun zu hundert Prozent durch Ökostrom.

    Nach erfolgter Sanierung wurde das frühere CCD umbenannt und als wichtiger Bestandteil in das neue Dornbirner Stadtquartier „CAMPUS V“ integriert, in dessen Areal bereits über 70 Firmen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissen und Kreativität mit mehr als 570 Mitarbeitern angesiedelt sind.

  • Daten
  • Leistungen