In enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft wurde für die Erweiterung des Alpenhotels Zimba ein durchdachtes, den zukünftigen Anforderungen entsprechendes Konzept entwickelt und umgesetzt.
Die Idee war, das Stammhaus mit dem bestehenden Chalet zu verbinden. Mit der Verbindung der zwei bestehenden Baukörper sind diese zu einer Adresse zusammengewachsen, wodurch das Hotel einen neuen, einzigartigen Auftritt erhält. Schon bei der Dorfeinfahrt begrüßt die freundliche Holzfassade des Neubaus die ankommenden Gäste.
Eine große Herausforderung war zum einen die kurze Bauzeit von neun Monaten und zum anderen die Integration des bestehenden Chalets in den Neubau sowie die Anbindung an das Hotel.
Die drei auskragenden Obergeschosse des Neubaus wurden auf das bestehende Chalet aufgesetzt.
Die neue Mitte des Alpenhotels ist das erweiterte Restaurant mit Blickbeziehung zu den Brandner Bergen. Die Gestaltung der Innenräume erfolgte in einem modernen alpinen Stil.
Uns war es wichtig, dass die Gäste auch von den Hotelzimmern und vom Spa-Bereich unterschiedliche Blicke durch das Brandnertal auf das wunderbare Bergpanorama haben. Der gesamte Neubau ist lichtdurchflutet und verbreitet ein Ambiente zum Wohlfühlen.