Architektur
aus Leidenschaft
  • Projekt

    Der Gebäudekomplex repräsentiert ein klassisches Haus des Brandnertals mit kombinierter Putz- und Holzschindelfassade. Die neuen Baukörper fügen sich mit ihrer klaren Formensprache, der Anordnung auf dem Grundstück und der Größe in die vorhandene Situation ein.

    Die Geländekonfiguration des Bauplatzes weist ein "Plateau" aus, auf welches die Konzeption der Bebauung Rücksicht nimmt. Das Einfamilienwohnhaus ist auf dem Grundstück südlich situiert. Vorgelagert entsteht ein Appartementtrakt mit vier Appartements und einer Tiefgarage.

    Das Untergeschoss des Einfamilienwohnhauses dreht sich südwestlich zur Hangkuppe leicht aus. Erd- und Obergeschoss sind als klarer Baukörper konzipiert. Die Ausrichtung des Firstes auf die Ost- West- Achse gewährleistet eine optimale Belichtung und Südorientierung aller Aufenthaltsräume.

    Ebenso ist die großzügige Terrasse, mit einem faszinierenden Blick ins Tal mit der imposanten Bergkulisse, nach Süden orientiert.

    Das Wohngebäude sowie die Appartements werden Nord-Westseitig über einen großzügigen Vorplatz erschlossen. Die Erschließung der einzelnen Appartements erfolgt in der gläsernen Gebäudefuge zwischen Einfamilienhaus und Appartements. Alle Appartements werden mit einem Lift erreicht.

    Die geplanten Photovoltaik-Module werden in die Dachfläche integriert. Das Gebäude wird in der Qualität der Förderstufe 4 konzipiert.

  • Daten
  • Leistungen