Grandiose Ausblicke
auf eine imposante Bergwelt
  • Projekt

    Der Erweiterung und Umgestaltung des in Lech am Arlberg situierten Hotels Austria liegt ein detaillierter Stufenplan zugrunde, der von unserem Büro erarbeitet wurde und eine Fülle neuer Nutzungs- und Optimierungsideen enthält.

    In seinem Kern umfasst das Konzept die Deckung des Mehrbedarfs an Personalzimmern, die Erweiterung der Tiefgarage, die Ausgliederung des Schwimmbadbereichs aus dem Hoteltrakt, die Neugestaltung der Außenzonen sowie diverse Verbesserungen am und im Bestand.

    Resultat dieser baulichen Maßnahmen ist eine quantitative und qualitative Anhebung des früheren Vier Sterne Hauses auf den nunmehr erreichten Vier Sterne Super Standard. Das weitläufige Hotelareal liegt auf einem Plateau rund sieben Meter über dem umgeben den Gelände und beherbergte vor der zweistufigen baulichen Intervention das Stammhaus, ein Chalet und ein Appartementgebäude, die Tiefgarage sowie einen Stadel. Ziel war es, im Rahmen der Neugestaltung die bestehenden unklaren Zuordnungsverhältnisse zu beseitigen und dadurch einen modern und übersichtlich strukturierten Hotelkomplex inmitten eines weitläufigen Parks zu schaffen.

    Im zweiten Bauabschnitt ist im Südwesten des Hotelareals eine großzügige neue Wasserwelt entstanden. Das alte Schwimmbad im Bestand wurde durch einen modern gestalteten Fitnessraum, einen Kinderspielraum so wie einen Besprechungs- und Seminarraum ersetzt. Den neuen, über einen Tunnel mit dem Bestand verbundenen Schwimmbadbereich wird in den bestehenden Hang integriert. Eine große, schräg gestellte Verglasungsfront ermöglicht einen grandiosen Ausblick auf den Omesberg und die übrige imposante Bergwelt. Durch eine aufgesetzte Glaslaterne wird die neue Wasserwelt zusätzlich natürlich belichtet.

    Die Gestaltung der Außenanlage samt Biotop mit integriertem Whirlpool ist für das Jahr 2011 vorgesehen.

  • Daten
  • Leistungen
  • Winteridylle in Lech