Architektur
aus Leidenschaft
  • Projekt

    Die bestehende Wohnanlage wurde von uns umfassend energetisch saniert. Durch ein gut ausgeklügeltes energetisches Gesamtkonzept konnte der Heizenergiebedarf von 155 kWh/m² auf 25,7 kWh/m² reduziert werden.

    Die Wohnanlage wurde durch die zahlreichen Maßnahmen in der Förderstufe 4 gefördert.

    Unter anderem wurden die bestehenden Balkone mit in den Wohnraum integriert, was neben dem positiven energetischen effekt auch zu einer Verbesserung der Wohnraumqualität beitrug.

    Die energetische Sanierung umfasste unter anderem eine 20 cm starke Fassadendämmung und die Dämmung der Kellerdecke. Außerdem wurden die gesamten Fenster durch Holz-Alurahmen-Fenster mit dreifach Wärmeschutzgläsern ersetzt.

    Desweiteren wurden die Balkonbereiche auf den Südfassaden in den Wohnraum integriert und die restlichen Balkone thermisch vom Gebäude getrennt, indem man die bestehenden Balkone durch thermisch getrennte, feuerverzinkte Stahlkonstruktionen ersetzt hat.

    Die bestehende Öl-Heizung wurde durch eine Niedrigtemperatur Pelletsfeuerung ersetzt. Auf den Dächern wurden Aufbaukollektoren montiert deren Deckungsanteil an Warmwasser bei über 60% liegt.

  • Daten
  • Leistungen
  • Energetisches Gesamtkonzept