Architektur
aus Leidenschaft
  • Projekt

    Mitten in Feldkirch entsteht die Wohnanlage Haus im Park.

    Diese liegt zentrumsnah und zugleich in einer Parklandschaft. Über die Illbrücke ist in fünf Minuten die Fußgängerzone der Altstadt von Feldkirch erreichbar. Über die Reichenfeldgasse wird die Wohnanlage verkehrstechnisch erschlossen.

    Der viergeschossige Baukörper mit dem zurückgesetzten Penthouse hat eine klare sachliche Formensprache. Aus der kompakten hellen Lochfassade schieben sich spannungsvoll individuelle Balkone in die Parklandschaft.

    Die Erschließung der Wohnungen ist im Zentrum des Gebäudes angeordnet. Diese wird gleich einem Innenhof über Lichtkuppeln und einer südseitigen Fensterfront mit Tageslicht belichtet. Durch die versetzt angeordneten Treppen und die Lufträume wird die Erschließung durch den Tageslichteinfall spannungsvoll in Szene gesetzt. Von diesem Zentrum werden im Erdgeschoss attraktive Büroräumlichkeiten und in den Obergeschosse 23 helle 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen erschlossen.

    Die modernen und großzügigen Grundrisse der Wohnungen mit Balkonen sind so ausgerichtet, dass bestmöglich das Sonnenlicht einfällt und die Bewohner gleichzeitig vom Ausblick und die Ruhe der Parkanlage profitieren.

    Die großzügigen Penthousewohnungen sind zurückgesetzt auf den Baukörper situiert. Von diesen lichtdurchfluteten Wohnungen und deren Dachterrassen hat man einen wunderschönen Blick über die Parkanlage und auf die umliegenden Berge.

    Im Untergeschoss befinden sich neben den Technikräumen und den Kellerabteilen 36 Tiefgaragenplätze.

  • Daten
  • Leistungen
  • Baufortschritt
  • mehr Baustellenfotos