Feinjersey
Götzis
  • Projekt

    Unser Büro wurde von der Firma Feinjersey GmbH beauftragt ein Büro- und Produktionsgebäude zu errichten. Vom ersten Konzept bis zur Übergabe lag alles in der Hand des Architekturbüros.

    Das Gebäude konnte die Fa. Eisbär Trockentechnik nach nur 6 Monaten Bauzeit im Juli 2008 beziehen.

    Zwei entscheidende Komponenten bestimmten den Entwurf: Die Tageslichtnutzung und die informelle Kommunikationsmöglichkeit unter den Mitarbeitern.

    Der neue Komplex gliedert sich im wesentlichen in drei Bereiche auf: In eine Produktionshalle, einen Servicebereich und einen Bürotrakt. Diese sind in ihrem Volumen, in ihrer Funktion und in ihrem Erscheinungsbild klar erkennbar.

    Die Besonderheit an der gesamten Figuration des Gebäudes und der Höhenentwicklung lag in der Berücksichtigung der Starkstromleitungen der Illwerke, die über das Betriebsgelände führen.

    Im südlichen Bereich des rund 6.700 m² großen Grundstückes ist eine hohe Produktions- und Lagerhalle mit einem gedeckten LKW-Anlieferungsbereich angeordnet. Dabei besteht die Möglichkeit die Halle um weitere fünf Achsen nach Süden zu erweitern. Deshalb wurde die Südfassade als geschlossene, in Fertigteilen gefertigte Wand ausgeführt. Die natürliche Belichtung erfolgt westseitig über die großen Fensterelemente. Vorgesetzte Betonrahmenelemente gliedern die sonst leicht strukturierte Metall-Paneel-Fassade. Sie fungieren zugleich als Sonnenschutz. Gezielt gesetzte Lichtkuppeln erhöhen den natürlichen Belichtungsgrad der Halle.

    Im Osten stuft sich der Hallentrakt in Richtung Haupteingang zurück.

    Der zweite Bereich im Norden des Areals besteht aus einem eingeschossigen Servicegebäude mit einer überdachten Ladezone für Kleintransporter.

    Über die dreigeschossige Eingangshalle, die zwischen der hohen Produktionshalle und dem niederen Servicegebäudes situiert ist, wird der dritte Bereich, der Bürotrakt, erschlossen.

    Die offenen Arbeitsbereiche sind sowohl nach Osten und nach Westen orientiert. Stirnseitig nach Norden sind Personalräume, ein großzügiger Besprechungsraum und eine Kundenlounge mit Zugang zur Loggia situiert. Im südlichen Teil des obersten Geschosses befinden sich die Räume der Geschäftsleitung. Der Bürobereich verfügt über eine teilweise gedeckte Dachterrasse.

    Die Büroräume zeigen sich infolge der großzügigen Verglasung mit tageslichtgesteuertem Sonnenschutz hell und ansprechend und erlauben einen schönen Ausblick auf die Schweizer Berge und den Kummenberg.

  • Daten
  • Leistungen