Von der Kleiderfabrik
zum Technologiezentrum
  • Projekt

    In zwei Bauetappen wurde aus einer alten Textilfabrik der erste privat geführte Wirtschaftspark Österreichs. Die zentrale Herausforderung bei diesem Projekt waren die großen zusammenhängenden Geschossflächen: Allein das Hauptgebäude besitzt eine Nutzfläche von rund 17.000 m², die auf nur vier Geschosse verteilt sind.

    Dieses Hauptgebäude wurde in der ersten Bauetappe generalsaniert. Um mehr Helligkeit und Struktur zu erreichen, schnitt das Nikolussi-Team zwei Lichthöfe aus dem Gebäude heraus, zur besseren Orientierung im Gebäudeinneren wurde ein vierfarbiges Leitsystem entwickelt. In der zweiten Etappe wurde im Süden des Hauptgebäudes ein Neubau errichtet, in dem 5.500 m² Bürofläche und eine Tiefgarage für 178 Autos untergebracht sind. Drei um 45 Grad verdrehte Türme gliedern die große Baumasse und machen sie transparenter.

    Insgesamt siedelten sich in den 25 - 1.000 m² großen Büros über 120 neue Firmen an, die vom Architekturbüro Nikolussi bei der Gestaltung individuell beraten wurden.

  • Daten
  • Leistungen