Edler
Solitär
  • Projekt

    Die „Residenz Mäser" ist ein Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum von Dornbirn. Im Erdgeschoss befinden sich Geschäftsflächen, im Untergeschoss die Tiefgarage und in den Obergeschossen großzügige Wohnungen mit Sonnenterrassen.

    Das Gebäude fügt sich mit seiner Kupferfassade harmonisch in den städtebaulichen Kontext des Stadtviertels ein. Die viergeschossige Nordfassade nimmt die Bebauungskante der Mozartstrasse und die Höhenentwicklung der Nachbargebäude auf und betont dadurch das städtische Straßenbild. Der Salastrasse entlang stuft sich das Gebäude nach Süden hin ab und reagiert so auf die vorhandene Bebauungsstruktur.

    Der städtische Charakter spiegelt sich in der Fassadengestaltung wieder. Die schwarze Eternitfassade wird im Erdgeschoss durch große Schaufenster geöffnet. Dadurch erreichen diese Geschäftsflächen den gewünschten Kontakt zum öffentlichen Straßenraum.

    Die Wohnungen in den Obergeschossen sind Richtung Straßenraum eher geschlossen gehalten. Sie öffnen sich mit großzügigen Sonnenterrassen zur privaten Gartenseite. Durch markante Glaskuben, die sich aus der Kupferfassade im Obergeschoss schieben, hat dennoch jede Wohnung eine direkte Verbindung in den öffentlichen Straßenraum.

    Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Ausformulierung der Details gelegt. So wurde die lebendige Kupferfassade gestalterisch und handwerklich, insbesondere die Präzise Ausarbeitung aller Details und Anschlüsse, perfekt ausgeführt.

    Die Zugänge zu den Wohnungen und den Geschäftsflächen sind bewusst getrennt. Die öffentlichen Bereiche werden östlich über die Salastrasse und nördlich über die Mozartstraße erschlossen. Westseitig gelegen ist der Zugang zu den Wohnungen. Die Erschließung erfolgt über ein innenliegendes, elliptisches Treppenhaus. Das reduzierte Stiegenhaus aus strukturiertem Stahlbeton, geschliffenem Estrich und schwarzem Rohstahl erhält über eine Dachverglasung eine natürliche Belichtung. Die Metallgitterstruktur des Geländers begleitet die Bewohner nach oben.

    Die großzügigen, sonnendurchfluteten Wohnungen haben mit ihren vorgelagerten Sonnenterrassen einen sehr hohen Wohnkomfort. Durch den hohen Leichbauanteil sind diese frei einteilbar. Jede Wohnung hat eine kontrollierte Wohnraumlüftung.

    Die Fassade und das Stiegenhaus werden mit einer LED-Beleuchtung effektvoll in Szene gesetzt.

    Auf Grund der guten Gebäudehülle mit 3-Scheibenwärmeschutzverglasungen kann das Gebäude im Winter über eine Solewärmepumpe beheizt und im Sommer gekühlt werden.

  • Daten
  • Leistungen