Die Natur
im Spiegel der Fassade
  • Projekt

    Bei diesem Projekt ging es zunächst um die Generalsanierung des Bludenzer Frei- und Hallenbades. Die bestehenden Konstruktionen wurden beibehalten, mit einem komplett neuen Flair ausgestattet und mit einer wunderschönen Saunalandschaft ergänzt. Sehr bald nach der Fertigstellung wurde bereits über neue Schritte einer sinnvollen Erweiterung nachgedacht. Aus diesen Überlegungen ist inzwischen ein hochkarätiges Sport-, Business- und Freizeitzentrum auf einer Gesamtnutzfläche von rund 7.000 m² entstanden.

    Über die zentrale Lobby in einem lichtdurchfluteten, gläsernen Zylinder gelangt man - vorbei an einer zehn Meter hohen Kletterwand - in den Aktivbereich. In diesem 60 Meter langen, geschwungenen Bauteil sind Sportarztpraxis, Fitness-, Beauty- und Seminarräume angeordnet.

    In der Aluminium-Glas-Fassade des leichten und transparenten Neubaus spiegelt sich die umliegende Landschaft, im Inneren bietet sich den Gästen ein herrlicher Ausblick auf die Bergwelt. Davon bewusst architektonisch abgesetzt, schließt der dreigeschossige massive Hoteltrakt mit blauer Putzfassade die Bebauung ab. Die Hand der Architekten ist bei diesem Projekt bis ins Detail zu sehen: Auch das Möbeldesign - von der zentralen Theke bis hin zur gesamten Einrichtung der Hotelzimmer - stammt vom Architekturbüro.

  • Daten
  • Leistungen